Wohnungsbau: Der Moter der Bau- und Immobilienwirtschaft

Es werden dringend in den Metropolen neue Wohnungen gebraucht. Eigentlich sollt der Wohnungsbau der Motor der Bau- und Immobilienwirtschaft sein. Die Lage bleibt bzw. ist weiterhin sehr angespannt. Die Zahl der Baugenehmigungen geht zurück. Aufträge werden storniert. Das liegt an den teuren Energiepreisen und an der hohen Inflation. Die Materialpreise werden in die Höhe getrieben, Lieferengpässe sorgen für Verzögerungen und Finanzierungen sind schwerer aufgrund der gestiegenen Zinsen.

Insgesamt wurden 187.561 Wohnungen von Januar bis Juli 2022 genehmigt. Im Vorjahreszeitraum waren das zwei Prozent oder 3.807 Wohnungen weniger.
Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ging mit 16,1 Prozent besonders stark zurück. Dazu hat vor allem das Auslaufen des Baukindergeldes beigetragen. Bis Ende März 2021 konnten Familien mit Kindern eine staatliche Förderung beantragen, um eine Baugenehmigung für selbst genutztes Wohneigentum zu erhalten. Dies trug dazu bei, dass im Zeitraum von Januar bis März 2021 fast 7.400 Einfamilienhäuser mehr genehmigt worden waren als in den ersten drei Monaten des Jahres 2022. Fast unverändert blieb die Zahl der genehmigten Wohnungen bei den Zweifamilienhäusern. Bei den Mehrfamilienhäusern stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen um 7,1 Prozent.

Es kommt jedoch weiterhin vermehrt zu Auftragsstornierungen im Wohnungsbau. Der befragten Unternehmen waren im August 11,6 Prozent betroffen. Das geht aus der Umfrage des ifo Instituts hervor. Sehr viele Betriebe befürchten Geschäftsrückgänge.

Der ifo-Forscher Felix Leiss stellt fest, dass weiterhin das Material vielerorts knapper und damit teurer werden. Allerdings haben sich die Lieferengpässe bei Baustoffen gebessert. Weitere Preiserhöhungen werden von vielen Bauunternehmern geplant.

Damit Engpässe abgebaut werden und der Markt sich stabilisiert, sollten ursprünglich jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen errichtet werden. Wohnungen werden aber weiterhin knapp und teuer sein.

(Foto: © F. Muhammad, Pixabay)